So arbeiten wir

Wir verstehen den Kindergarten als ein Ort, an dem Kinder und ihre Familien willkommen sind und sich wohlfühlen. Sie erfahren hier eine individuelle Förderung ihrer Kompetenzen in allen Bildungsbereichen, um für alle eine größtmögliche Chancengleichheit zu erreichen. 

Wir setzen uns für eine Begegnung zwischen Kindern und Erwachsenen aus verschiedensten Kulturen und Lebenswelten auf einer Ebene der Wertschätzung und Akzeptanz ein und begegnen ebenso für einen Zugang zum Bildungswesen. In unseren Kindertagesstätten leben wir den interkulturellen Austausch und fördern den Dialog der Kulturen. 

In der Pusteblume, betreuen wir Kinder bis zu 10 Stunden am Tag. Dies ist eine sehr lange Zeit, in der wir den Kindern einen Ort bieten, an dem sie sich wohl fühlen. Für einige Familien ist diese lange Betreuungszeit essenziell, um Beruf, Ausbildung und das Familienleben miteinander vereinbaren zu können. Wir sehen uns als Erziehungspartner der Eltern und begleiten sie bei der Entwicklung ihrer Kinder. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat für uns einen hohen Stellenwert. 

Uns ist bewusst, dass sich das Bild von Familien in den letzten Jahren stark verändert hat. Neue Familienkonstellationen (Ein-Eltern-Familien, Patchwork-Familien, getrennte lebende Familien) werden mehr. Die Lebenssituationen stellen teilweise sehr hohe Herausforderungen an die gesamte Familie und das Umfeld. In unseren Kindertageseinrichtungen gehen wir auf diese veränderten Lebenswelten der Kinder ein und setzen uns damit auseinander.   

 Auf Grund von verschiedensten Faktoren können die Bedürfnisse der einzelnen Kinder sehr weit auseinandergehen, deshalb arbeiten wir angelehnt an die Bedürfnispyramide nach Maslow um diese zu befriedigen. 

Physiologische Bedürfnisse

Die Basisbedürfnisse sind zunächst u. a. Nahrung, Erholung, Schlafen, Pflege. Deshalb richtet sich der Tagesablauf in unseren Einrichtungen nach den körperlichen Bedürfnissen der unterschiedlichen Altersgruppen. 

 

Schutz und Sicherheit

Kinder benötigen Ruhe und feste Rückzugsmöglichkeiten, um sich zu erholen.
Deshalb strukturieren wir den Tag sehr bewusst und dosieren neue „Aktionen“ angepasst an den Entwicklungsstand der Kinder.

 

Liebe und Zugehörigkeit

Wir achten darauf, die Kinder jeden Morgen von denselben Erzieherinnen und Erziehern in Empfang (außer bei Krankheit, Urlaub und Fortbildung) zu nehmen, sodass zu ihnen tieferes Vertrauen aufgebaut werden kann. Kinder erfahren Beziehungen und das Gefühl der Zugehörigkeit. Diese Beziehungen werden jeden Tag aufgebaut und bestärkt, ohne an Bedingungen geknüpft zu sein. Kinder und Erwachsene leben und erleben zusammen den Kindergartenalltag.

 

Wertschätzung

In dieser Struktur können wir Kindern ermöglichen Erfahrungen zu sammeln. Sie können merken, dass sie etwas leisten können. Diese Erfahrungen gestalten wir individuell. Durch die gemeinsame Zeit im Kindergarten, lernen wir die Kinder kennen.
Sie erhalten von uns Anerkennung, Lob und Bestätigung. 

 

Selbstverwirklichung

Sind die vorherigen Stufen „erklommen “, können sich die Kinder selbstständig und sicher durch eigene Gedanken, Fähigkeiten und individuelle Eigenschaften verwirklichen. Hier geben wir, in den Alltag integriert, immer wieder neue Reize, die der Neugier und dem „Ausprobieren-Wollen" der Kinder gerecht werden. Durch die Beteiligung der Kinder an Entscheidungen und Gestaltungsprozessen können sie sich selbstwirksam und verantwortungsvoll erleben und weiterentwickeln.

 

In der Pusteblume begleiten wir Kinder und Familien ein Stück ihres Lebensweges. Gemeinsam erleben wir verschiedene Entwicklungsschritte, lernen Grenzen kennen und entwickeln gemeinsam Lösungen. Denn nichts ist schöner als zu lernen und einen Weg zu finden. 

 

Wir möchten die Stärken der Kinder stärken!

 

Einblicke in unser Konzept

Sie möchten mehr über die Grundsätze der pädagogischen Arbeit in der Pusteblume erfahren?

Dann laden wir Sie ein, einen Blick in unser Konzept zu werfen.